Smells like Teen Spirit

Da geht man auf die Dreißig zu - wie es eine gute Freundin von mir einmal ausdrückte - und dann passiert einem das:

Einen Geburtstagskuchen für eine Freundin wollte ich backen. Einen Rotweinkuchen, um genau zu sein, weil der einfach sch**** lecker ist.
Also gehe ich in den Supermarkt, um eine Flasche Rotwein zu kaufen. Ich stehe an der Kasse und da fragt mich die Verkäuferin, wie alt ich denn sei.
Verwirrt antworte ich, dass ich in einigen Wochen 21 werde. Ich bin schon mindestens zwei Jahre nicht mehr nach meinem Alter gefragt worden.
Die Verkäuferin schien nicht sehr überzeugt. "Ihren Ausweis, bitte!"
Nervös krame ich in meiner Tasche herum, auf der Suche nach meinem Geldbeutel, um dann festzustellen: Mist, du hast die falsche Geldbörse eingepackt. Da ist weder dein Perso, noch dein Führerschein drin. Wer hätte auch damit gerechnet, dass ich mich beim Einkaufen ausweisen muss?!
Ich teilte der guten Frau an der Kasse mit, dass ich meinen Perso nicht dabei habe.
"Dann kann ich Ihnen den Wein nicht verkaufen!", kommt die Antwort.
"Okay, dann setzen Sie mal Ihre Brille auf und schauen mich mal genau an: Ich bin wirklich 20 Jahre alt!"
Doch ich beiße auf Granit. Die Frau hät mich für unter 18 und läßt deshalb nicht locker. Ich bekomme den Wein nicht verkauft.

Auf dem Nachhauseweg rufe ich meine Mum an, um ihr von meinem besonderen Einkaufserlebnis zu berichten. Nach einem minutenlangen Lachanfall, kommt meine Mutter auf die wirklich brilliante Idee, mir einen Schnuller kaufen zu wollen. Olé, denke ich mir. Tiefer kannst du nicht sinken.

Und ob! Heute musste ich nämlich von meinem Vater erfahren, dass man Weine in Bayern nicht erst ab 18 Jahren verkauft bekommt, sondern bereits ab SECHZEHN!
Ich wurde für unter 16 eingeschätzt! Ein schwerer Schlag. So schnell kann es gehen und man wird zurück in die Pubertät katapultiert.

Und das alles eine Woche nachdem ich den zweiten Personalausweis beantragt habe. Mein erster läuft in wenigen Tagen aus. Damals war ich noch stolz 16 zu sein :(
cassiopeia - 18. Mai, 09:44

Du Ärmste...

Da hat es aber wirklich jemand übertrieben...
Aber wenn es dich tröstet: Mir wollte letztes Jahr die Freundin meiner Mutter keinen Alkohol verkaufen - es war irgendwas "härteres" als Wein (ein Geburtstagsgeschenk...) und ich hatte natürlich meinen Perso nicht dabei. Und dreimal darfst du raten, wie alt ich war: Auch 20... *grr* Aber ich hatte noch Glück: Stefan hatte seinen Ausweis dabei und hat den Alkohol dann gekauft - und meine Mutter hat nen Anschiss gekriegt, den sie ihrer Freundin weiterleiten durfte (die Ausrede: Sie hat mich angeblich nicht erkannt... Toll!)

Hackmeck - 18. Mai, 09:49

In Deutschland ...

... wurde ich noch nie nach dem Ausweis gefragt (nichtmal mit vierzehn). Aber da kaufe ich einmal in Österreich ein und werde prompt gefragt (mit 17 oder 18 glaube ich bei Bier ...).

Trackback URL:
https://pennylane.twoday.net/stories/698545/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

cassi.twoday.net - 23. Jul, 15:42

Rotwein-Test

Anders als bei Penny Lane ist der... [weiter]

Between the lines

Schwarz auf weiß

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 
kostenloser Counter

Aktuelle Beiträge

Umzug!
Die Umzugskartons sind schon gepackt, der neue Internet-Wohnort...
Penny Lane - 24. Feb, 15:06
ne ich finde das nur...
ne ich finde das nur so witzig, dass das in der zwischnzeit...
sid (Gast) - 23. Feb, 17:41
Ich muss gestehen, du...
Ich muss gestehen, du hast recht: ich hab bei dir geklaut,...
Penny Lane - 22. Feb, 23:50
ja und jules hat es von...
ja und jules hat es von mir ;) ich bin ein trendsetter
sid (Gast) - 22. Feb, 21:46
Ganz ehrlich? Ich hab...
Ganz ehrlich? Ich hab hier abgeschaut ;-)
Tanja (Gast) - 22. Feb, 14:05

Status

Online seit 6934 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Feb, 15:06

Credits


Aktuell
Buecher
Der steinige Weg zum Journalismus
Fernsehen
Film
Hallo erstmal...
Internet
Musik
Nicht mehr ganz so neu
Nur mal so
Persoenliches
Seltsames
Uni-Life
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren