Lokalpatriotismus olé!

Ich hätte ja nie gedacht, dass es einen historischen Roman geben könnte, der in meiner Region spielt. Gibt es aber! Das Werk nennt sich "Hexenfeuer" und spielt in Aschaffenburg und Umgebung. Der Autor, Thomas Messenzehl, stammt selbst aus der Region und ist ein echter Lokalpatriot. Das merkt man jeder einzelnen Seite an.
Es geht um die kleine Rosina, die im zarten Alter von 7 Jahren mit ansehen muss, wie ihre Mutter als Hexe verbrannt wird. Noch am selben Tag von ihrer Großmutter verstoßen, wächst sie fortan beim Henker von Aschaffenburg, dem Mörder ihrer Mutter, auf. Doch sie ahnt nichts davon, wer ihr Ziehvater wirklich ist.
Das Buch ist toll, allerdings merkt man, dass der Autor noch nicht viel Erfahrung hat. Viele Infos lässt er weg, dafür ist er an anderen Stellen wieder zu detailreich, z.B. beschreibt er über beihnache 3 Seiten das Innenleben eines Hirsches. Aber das sind zum Glück Ausnahme-Szenen. Ich bereue es jedenfalls nicht, den Roman gelesen zu haben. Es ist schon irgendwie cool, von Orten und Plätzen zu lesen, die man im Grunde in- und auswendig kennt.
sina (Gast) - 23. Jan, 19:05

weidmannsheil

über 3 seiten das innenleben eines hirsches beschreiben? mein lieber scholli, da gehört schon geduld dazu.
naja, so leute muss es auch geben.

Penny Lane - 23. Jan, 22:55

Was meinst du? Leute mit Geduld, die den Kram lesen oder Leute mit Geduld, die es schreiben?
Ich weiß jetzt zumindest, wie so ein Hirsch tickt, was ihn tief in der Seele berührt. Das hat auch was für sich. ;))
sina (Gast) - 25. Jan, 14:44

such dir es aus :)

also vorrangig meinte ich eigentlich die geduld, so etwas zu schreiben. aber da du mich jetzt auf diese idee gebracht hast.. irgendwie auch die, die es lesen,hehe. aber nimm dir das seelenleben des hirsches nicht so zu herzen. er war bestimmt schon alt und hatte ein gutes leben gehabt *g*. wobei, da erinnere ich mich gerade an unsere kleine portrait-stunde und an deinen satz, dass dir tiere völlig banane sind.. na dann muss ich mir wenigstens keine sorgen machen

Sid (Gast) - 27. Jan, 12:22

und ihr behauptet ich lese komische Bücher???? in meinen Büchern wurde noch nie über 3 Seiten das Innenleben eines Hirschs beschrieben - dem hernn sei dank...

Trackback URL:
https://pennylane.twoday.net/stories/1451569/modTrackback

Between the lines

Schwarz auf weiß

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 
kostenloser Counter

Aktuelle Beiträge

Umzug!
Die Umzugskartons sind schon gepackt, der neue Internet-Wohnort...
Penny Lane - 24. Feb, 15:06
ne ich finde das nur...
ne ich finde das nur so witzig, dass das in der zwischnzeit...
sid (Gast) - 23. Feb, 17:41
Ich muss gestehen, du...
Ich muss gestehen, du hast recht: ich hab bei dir geklaut,...
Penny Lane - 22. Feb, 23:50
ja und jules hat es von...
ja und jules hat es von mir ;) ich bin ein trendsetter
sid (Gast) - 22. Feb, 21:46
Ganz ehrlich? Ich hab...
Ganz ehrlich? Ich hab hier abgeschaut ;-)
Tanja (Gast) - 22. Feb, 14:05

Status

Online seit 6960 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Feb, 15:06

Credits


Aktuell
Buecher
Der steinige Weg zum Journalismus
Fernsehen
Film
Hallo erstmal...
Internet
Musik
Nicht mehr ganz so neu
Nur mal so
Persoenliches
Seltsames
Uni-Life
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren